Therapien & Schwerpunkte

Physiotherapeutin in Andorf, Mag. Verena Holz, Osteopathin für Kinder und Erwachsene

Physiotherapie

Massage bei Physiotherapeutin Mag. Verena Holz, Sportphysio und Taping

Massage

Osteopathin in Andorf, Mag. Verena Holz, Erwachsene und Kinder

Osteopathie

Physiotherapeutin in Andorf beim Taping

Taping

Sportphysiotherapie

Lymphdrainage Physiotherapie in Andorf, Mag. Verena Holz

Lymphdrainage

Physiotherapie

Aktive und passive Bewegungstherapie für jedes Alter und jeden Trainingszustand nach Verletzungen und Operationen, um den Selbstheilungsprozess anzuregen.

Vermeidung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems, sowie die Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe

Bei der Therapie wird eine Symptomverbesserung, Bewegungs- und Schmerzfreiheit angestrebt, um die Lebensqualität zu verbessern

Physiotherapie als Prävention, bevor Funktionsstörungen und Schmerzen des Bewegungsapparates entstehen

Beschwerdebilder
Orthopädie/ Traumatologie

• nach orthopädischen Operationen wie Hüftoperationen, Knieoperationen, Schultergelenks- und Handgelenks OP;
  • Nach diversen Unfällen wie und Brüchen und Luxationen
  • Arthrose/Arthritis
  • Sehnenverletzungen
  • Bandscheibenvorfälle
  • Wirbelsäulenverletzungen

Sportverletzungen

• Klassische Verletzungen oder Überbelastungen die bei verschiedenen Sportarten entstehen, z.B. Muskelfaserriss, Tennis/Golferellbogen, Skidaumen, Ansatztendinitiden, Mensikus/ Kreuzbandruptur
  • Aufbautraining für Wettkampf

• Mb. Parkinson
  • Multiples Sklerose
  • Schädel- Hirn Trauma

Pädiatrie

• Haltungsschäden
  • Skoliose
  • Platt-, Senk- und Spreizfuss
  • angeborene Entwicklungsstörungen

• Herz- Kreislauferkrankungen
  • Lungenerkrankungen
  • Erkrankungen der Venen und Arterien

Osteopathie

Unfälle, Verletzungen, einseitige Arbeitshaltungen, psychosomatische Traumata oder ungünstige Ernährung: Unser Körper kann belastende Einflüsse oft über einen sehr langen Zeitraum ausgleichen und kompensieren. Übersteigen die Belastungen jedoch bestimmte Grenzen, entstehen Symptome, die als Schmerzen oder andere Erkrankungen spürbar sind.

Strukturelle (parietale) Osteopathie: Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien werden auf Bewegungseinschränkungen untersucht und Blockaden gelöst.

Bei der viszeralen Osteopathie werden die inneren Organe sowie ihre umgebenden Strukturen auf Bewegungseinschränkungen hin untersucht und behandelt.

In der cranialen Osteopathie werden feine Bewegungen der Schädelknochen, des Kreuzbeins und der dazugehörigen Bindegewebshäute untersucht und behandelt.

Beschwerdebilder

Die Osteopathie hat in den letzten Jahren viel Zuspruch von schulmedizinischer Seite erhalten, was einige Krankenkassen dazu veranlasst hat, sie als anerkannte und bewährte Methode in ihren Leistungskatalog mit aufzunehmen.

Dennoch steht die wissenschaftliche Validierung der Osteopathie noch am Anfang. Daher möchte ich Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass in keinem Fall eine Linderung oder Heilung garantiert werden kann und die folgenden Beschwerdebilder lediglich eine Liste von gesundheitlichen Problemen darstellen, bei denen im Laufe der Jahre gute Erfahrungen mit der osteopathischen Herangehensweise gemacht wurde.

• Rückenschmerzen, Hexenschuss, Lumboischialgie, Lumbago, LWS-Syndrom
  • Beckenschiefstand
  • ISG-Blockade, Wirbelsäulen-Blockierungen, Facettengelenksblockaden
  • Cervicobrachialgie, Schulter-Arm Syndrom, HWS-Syndrom
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schiefhals
  • Burn-Out-Syndrom
  • Tinnitus, Hörsturz
  • chronische Sinusitis
  • Impingement, frozen shoulder
  • Tennisellenbogen, Golfellenbogen
  • Chronische Gelenkserkrankungen, Hüftgelenks-, Kniegelenks-, Schultergelenksarthrose
  • Verdauungsbeschwerden, Reizdarm etc.
  • Nervosität, Angespanntheit, Schlafstörungen, innere Unruhe
  • Menstruationsbeschwerden, Blasenschwäche
  • Prostataleiden

Sportphysiotherapie

Behandlung von Sportverletzungen und Trainingsaufbau zum Wiedereinstieg in den Sport, inkl. individueller Trainingsplanung.

Von einem spezifischen Training profitieren sowohl Menschen mit hoher sportlicher Belastung, wie auch Personen ohne großen Bezug zu Sport, um die Belastbarkeit aller Strukturen wie zum Beispiel Rumpfstabilität zu gewährleisten.

Trainingstherapie, die sowohl ohne Hilfsmittel in Form von Hausübungen als auch an Geräten erfolgen kann.

Erarbeitung eines auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Plans für das eigenständige Training zu Hause oder das individuell angepasste Training in einem Fitnesstudio.

Auf Wunsch Erstellung von Trainingsplänen für diverse Leistungsziele (z.B. Marathonlauf, etc.)

Massage

Eine Massage wirkt schmerzlindernd und entspannend auf das Muskelgewebe. Dabei werden Entgiftungs- und Entschlackungsprozesse sowie die Durchblutung angeregt.

Massagen werden unterstützend zu den unterschiedlichen Behandlungstechniken zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Sie werden in der Praxis nur im Rahmen einer Physiotherapie bei entsprechender Indikation angewendet.

Taping bzw. Kinesiotaping

Tapeanlagen dienen zur Stabilisierung und Entlastung von Gelenken, Bändern und Muskeln.

Kinesiotapes werden zur Schmerzlinderung, Lymphsystemunterstützung und Funktionsverbesserung einzelner Gelenke (Memory-Tapes) geklebt

Kinesiotapes sind elastisch, wodurch Alltagsbewegungen zu einer Art Mikromassage im Gewebe führen

Sie können über mehrere Tage am Körper bleiben und sorgen damit für eine anhaltende Wirkung der Therapie.

Kurzfristige Anwendung des starren Tapes bei akuten Verletzungen (z. B. nach Inversionstrauma) oder zur Stabilisierung eines Gelenks für Training oder Wettkämpfe

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlungstechnik bei Schwellung und Blutergüssen. Die Heilung wird dadurch gefördert.

Mittels sanfter Grifftechniken wird das Lymphsystem des Körpers angeregt und unterstützt.

Bei akuten oder postoperativen Schwellungen (z.B. nach orthopädischen Operationen, Liposuktion, etc.).

Bei komplexen Schmerzsyndromen wird der beruhigende Teil des vegetativen Nervensystems mit dem Ziel der Schmerzlinderung angeregt.

Kontaktieren Sie mich!

Termine ausschließlich nach telefon. Vereinbarung!

4770 Andorf

Physiotherapie Andorf Anfahrt Mag. Verena Holz

Finden Sie mich auf GoogleMaps!

Anklicken und sehen, wo sich meine Praxis befindet!